Bilder von
Caspar David Friedrich

Wir liefern ihnen Wandbilder von ausgezeichneter Qualität in den unterschiedlichsten Ausführungen. Auf dieser Seite finden Sie Bilder als Kunstdrucke, klassische Kunstdrucke, Leinwandbilder, gerahmte Bilder, Glasbilder und Tapeten.

Jetzt günstig kaufen!



Künstlerportait von Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich

  • Geboren: 5. September 1774 in Greifswald
  • Gestorben: 7. Mai 1840

Meilenstein der romantischen Kunstbewegung

Caspar David Friedrich war ein deutscher Maler der Romantik, der für seine unverwechselbaren Landschaftsbilder und Seestücke bekannt ist. Er wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren und verbrachte seine Kindheit in einfachen Verhältnissen. Seine Mutter starb früh, als er sieben Jahre alt war, und sein Vater, ein Seifensieder, war oft abwesend.

Friedrich zeigte früh ein Talent für das Zeichnen und die Malerei und begann seine künstlerische Ausbildung an der Königlichen Akademie der Künste in Kopenhagen im Jahr 1794. Dort studierte er bei dem dänischen Maler Jens Juel und wurde von der nordischen Landschaft und Kultur beeinflusst.

Im Jahr 1798 zog Friedrich nach Dresden und schloss sich der Gruppe der deutschen Romantiker an. Hier fand er Gleichgesinnte wie Philipp Otto Runge und Johann Wolfgang von Goethe, die ihn in seinem Streben nach spiritueller und emotionaler Ausdruckskraft unterstützten. Friedrich wurde auch von der Landschaft um Dresden inspiriert und begann seine charakteristischen Landschaftsbilder zu malen, die oft dramatische Szenen oder menschliche Figuren inmitten der Natur zeigen.

Friedrichs Karriere wurde jedoch durch den Tod seiner Mutter und seines Bruders sowie durch eine schwere Depression beeinträchtigt, die ihn zu langen Pausen in der Malerei zwang. Dennoch schuf er einige seiner bekanntesten Werke während dieser Zeit, wie "Das Eismeer" und "Das Kreuz im Gebirge".

Im Jahr 1810 heiratete Friedrich Caroline Bommer, mit der er fünf Kinder hatte. Sein persönliches Glück spiegelte sich auch in seiner Kunst wider, die nun eine wärmere und intimere Stimmung annahm, wie in "Das Familienporträt" und "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes".

Caspar David Friedrich starb am 7. Mai 1840 in Dresden. Sein Werk, das von den zeitgenössischen Kunstkritikern oft missverstanden und kritisiert wurde, beeinflusste später Künstler wie Edvard Munch und Mark Rothko und gilt heute als Meilenstein der romantischen Kunstbewegung.


Nach unserer Kenntnis entstanden die Werke auf dieser Seite in den Jahren 1807 bis 1835.
Caspar David Friedrich setzte für die hier gezeigten Bilder vorwiegend folgende Technik ein: Huile sur toile.
Die Bilder werden überwiegend zugeordnet der Kunstrichtung Romantik.
Caspar David Friedrich beschäftigte sich vor allem mit folgenden Motiven: Landschaft.
In den Bildern des Künstlers dominieren die Farben Pastelfarben, Grau und Schwarz.
3 Bilder des Künstlers Caspar David Friedrich sind hier zu finden: Gemäldegalerie, Dresden, Deutschland.

Kunstdrucke

Unsere Kunstdrucke werden als Digitaldrucke mit höchster Präzision auf Großformatdruckern gefertigt. UV-Beständigkeit, brilliante Farben und nuancierte Farbabstufungen zeichnen z.B. den Druck „Fenster mit Parkpartie“ von Caspar David Friedrich aus.

Klassische Kunstdrucke

Wir liefern ihnen auschließlich Kunstdrucke von namhaften Kunstverlagen in brillanter Qualität, wie z.B. den Kunstdruck „Eismeer“ von Caspar David Friedrich. Klassische Kunstdrucke werden i.d.R. im Offset- oder Siebdruckverfahren hergestellt. Dabei kommen oft auch Schmuckfarben und Prägungen zum Einsatz.

Leinwandbilder

Unsere Leinwandbilder werden in unserer eigenen Werstatt in Handarbeit gefertigt. Entweder wird der Leinwanddruck oder der auf eine Leinwand kaschierte Kunstdruck auf einen Qualitätskeilrahmen aufgespannt. Perfekt ausgekeilt und mit einer Aufhängung versehen, kann das Leinwandbild direkt aufgehangen werden. Optional bieten wir aber auch jedes Leinwandbild gerahmt an, z.b. mit Schattenfugenrahmen. „Mondnacht über nordischer Meerlandschaft“ von Caspar David Friedrich als Leinwandbild verschönert auch ihre Wohnung.

Gerahmte Bilder

Wir rahmen nahezu jedes Bild. Dabei können Sie aus vielen verschiedenen Rahmenleisten die für ihr Traumbild passende Leiste auswählen. Dabei gehören Passepartouts genau so zur Ausstattung wie verschieden Möglichkeiten des Oberflächenschutzes. So wird aus „Abtei Eldena“ von Caspar David Friedrich ein Highlight für Wohn- oder Schlazimmer.

Glasbilder

Die von uns angebotenen Glasbilder werden im UV-Druck-Verfahren bedruckt. Geschliffene Kanten, kratzfeste Oberfläche, Sicherheitsglas und schwebende Aufhängung sorgen für ein modernes Ambiente in ihrer Wohnung. So wird das Glasbild „Stubbenkammer“ von Caspar David Friedrich garantiert Sie selbst und jeden Besucher beeindrucken.

Tapeten

Raumfüllende Kunst von Caspar David Friedrich. Damit bekommt „Kreidefelsen auf Rügen“ eine ganz neue Anmutung. Gedruckt werden die Tapeten nach Ihren Angaben im Latexdruckverfahren auf festes Fliesmaterial.