Bilder von
Egon Schiele

Wir liefern ihnen Wandbilder von ausgezeichneter Qualität in den unterschiedlichsten Ausführungen. Auf dieser Seite finden Sie Bilder als Kunstdrucke, Leinwandbilder, gerahmte Bilder, Glasbilder und Tapeten.

Jetzt günstig kaufen!



Künstlerportait von Egon Schiele

Egon Schiele

  • Geboren: 12. Juni 1890 in Tulln
  • Gestorben: 31. Oktober 1918

Obszön und Verzerrt

Egon Schiele wurde am 12. Juni 1890 in Tulln, Österreich, geboren. Er war ein österreichischer Maler und eine zentrale Figur des Expressionismus. Schiele zeigte schon früh ein außergewöhnliches künstlerisches Talent und begann seine Ausbildung an der Wiener Kunstgewerbeschule. Später studierte er an der renommierten Wiener Akademie der Bildenden Künste.

Bereits während seiner Studienzeit entwickelte Schiele einen eigenen Stil, der von einer intensiven und expressiven Darstellung des menschlichen Körpers geprägt war. Seine Werke zeigten oft verzerrte Proportionen, kräftige Linien und eine deutliche Betonung der emotionalen Zustände seiner Modelle.

Im Jahr 1911 gründete Schiele zusammen mit anderen Künstlern, darunter Gustav Klimt, die "Neukunstgruppe", um sich von den traditionellen Kunstinstitutionen abzugrenzen und eine freiere und experimentellere Ausdrucksform zu suchen. Schiele widmete sich insbesondere der Darstellung von Akten und Selbstporträts, die provokativ und tabubrechend waren und oft als kontrovers empfunden wurden.

Schieles Arbeit wurde von der Gesellschaft seiner Zeit kritisch betrachtet, und er geriet mehrmals in Konflikt mit den Behörden wegen angeblicher Obszönität in seinen Werken. Trotz dieser Herausforderungen und Widerstände erlangte er jedoch rasch Anerkennung in künstlerischen Kreisen und fand Unterstützung von Sammlern und Mäzenen.

Im Jahr 1912 wurde Schiele Mitglied der Wiener Secession, einer Vereinigung von Künstlern, die sich für moderne und avantgardistische Kunst einsetzten. Seine Werke wurden in Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine künstlerische Arbeit.

Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Jahr 1914 unterbrach Schieles Karriere, und er wurde zum Kriegsdienst eingezogen. Während dieser Zeit wurde er als Krankenpfleger in einem Militärkrankenhaus eingesetzt. Diese Erfahrung hinterließ tiefe Spuren in seinem Werk, und seine Bilder zeigten oft das Leiden, die Isolation und die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens.

Leider endete Schieles Leben tragisch früh. Am 31. Oktober 1918, im Alter von nur 28 Jahren, starb er zusammen mit seiner schwangeren Frau Edith an der Spanischen Grippe. Trotz seines kurzen Lebens und seiner kurzen künstlerischen Karriere hinterließ Schiele ein beeindruckendes Werk, das die Kunst des 20. Jahrhunderts nachhaltig beeinflusste.

Egon Schieles Werke werden für ihre Intensität, ihre emotionalen Ausdruckskraft und ihre außergewöhnliche künstlerische Technik geschätzt. Seine Darstellung des menschlichen Körpers und die Art und Weise, wie er die menschliche Seele in seinen Bildern erforschte, waren wegweisend für die moderne Kunst. Heute werden seine Werke weltweit in bedeutenden Museen und Galerien ausgestellt und gelten als Meilensteine des Expressionismus.


Nach unserer Kenntnis entstanden die Werke auf dieser Seite in den Jahren 1910 bis 1918.
Die Bilder werden überwiegend zugeordnet der Kunstrichtung Expressionismus.
Egon Schiele beschäftigte sich vor allem mit folgenden Motiven: Akt.
In den Bildern des Künstlers dominieren die Farben Pastelfarben, Grau und Braun.
2 Bilder des Künstlers Egon Schiele sind hier zu finden: Christie's Images Ltd, London, Vereinigtes Königreich.

Kunstdrucke

Unsere Kunstdrucke werden als Digitaldrucke mit höchster Präzision auf Großformatdruckern gefertigt. UV-Beständigkeit, brilliante Farben und nuancierte Farbabstufungen zeichnen z.B. den Druck „Die Umarmung, 1917“ von Egon Schiele aus.

Leinwandbilder

Unsere Leinwandbilder werden in unserer eigenen Werstatt in Handarbeit gefertigt. Entweder wird der Leinwanddruck oder der auf eine Leinwand kaschierte Kunstdruck auf einen Qualitätskeilrahmen aufgespannt. Perfekt ausgekeilt und mit einer Aufhängung versehen, kann das Leinwandbild direkt aufgehangen werden. Optional bieten wir aber auch jedes Leinwandbild gerahmt an, z.b. mit Schattenfugenrahmen. „Umarmung“ von Egon Schiele als Leinwandbild verschönert auch ihre Wohnung.

Gerahmte Bilder

Wir rahmen nahezu jedes Bild. Dabei können Sie aus vielen verschiedenen Rahmenleisten die für ihr Traumbild passende Leiste auswählen. Dabei gehören Passepartouts genau so zur Ausstattung wie verschieden Möglichkeiten des Oberflächenschutzes. So wird aus „Weiblicher Akt“ von Egon Schiele ein Highlight für Wohn- oder Schlazimmer.

Glasbilder

Die von uns angebotenen Glasbilder werden im UV-Druck-Verfahren bedruckt. Geschliffene Kanten, kratzfeste Oberfläche, Sicherheitsglas und schwebende Aufhängung sorgen für ein modernes Ambiente in ihrer Wohnung. So wird das Glasbild „Stehende Frau in Rot“ von Egon Schiele garantiert Sie selbst und jeden Besucher beeindrucken.

Tapeten

Raumfüllende Kunst von Egon Schiele. Damit bekommt „Sich aufstützender weiblicher Akt mit langem Haar“ eine ganz neue Anmutung. Gedruckt werden die Tapeten nach Ihren Angaben im Latexdruckverfahren auf festes Fliesmaterial.